Das Handbuch wurde im Rahmen des BUA Projektes „Lab-Know-How as a shared resource“ entwickelt und bietet einen Einstieg in die Arbeit mit der Management- und Buchungssoftware OpenIRIS. Es beschreibt u.a. wie Sie sich als Admin in dem Portal zurecht finden können, wie Sie Ressourcen anlegen und welche Einstellungen Sie für diese vornehmen können, z.B. in Bezug auf Sichtbarkeit und Zugriff. Das Handbuch wurde ursprünglich für den internen Gebrauch entwickelt und stützt sich auf Erfahrungen, die im iLab (Kleingerätelabor) mit der Nutzung der Software gesammelt wurden.
Hinweis: Das Handbuch wurde im März 2024 erstellt. OpenIRIS hat mittlerweile eine neue Benutzeroberfläche – die Funktionen sind jedoch überwiegend die gleichen.
Weiterführende Informationen:
https://doi.org/10.18452/28399Mögliche Nutzer:innengruppen: No restrictions
Das Handbuch bietet eine erste Einführung in die Nutzung von OpenIRIS als Admin. Es beschreibt alle Funktionen, die für ein wissenschaftliches Labor mit Kleingeräten relevant sind. Betreiber:innen von core facilities oder Laboren mit Großgeräten, in denen eine Rechnungsstellung erforderlich ist, finden weitere Informationen im Wiki (https://wiki.openiris.io/en/guide/admin).
E-Mail: luise.henneberg@hu-berlin.de